Ursachen und Auslöser von Funktionsstörungen

Das System von Knochen, Gelenken, Zähnen, Weichgewebe und Muskulatur (einschließlich Kopf- und Halsmuskulatur) ist durch Nervenbahnen eng miteinander verflochten. Ist ein Teil dieses Regelkreises gestört, wird das restliche System beim Versuch, auszugleichen, überbeansprucht.

Ein Mensch, der zum Beispiel nur noch wenige Zähne hat, muss bei der Nahrungsaufnahme mehr Muskelkraft aufwenden. Dies kann zu Überbelastungen und zu Abnutzungserscheinungen führen, was wiederum verschiedenste Beschwerden auslösen kann.

Leichtere Störungen in der Funktion des Kausystems lassen sich, unabhängig vom Alter, bei sehr vielen Patienten feststellen. Die meisten kleineren Beeinträchtigungen sind allerdings eher unbedenklich. Behandelt werden nur schwerere Funktionsstörungen. Um diese genau diagnostizieren und bewerten zu können, ist eine Funktionsanalyse erforderlich. Diese ist ebenfalls erforderlich, wenn neuer Zahnersatz angefertigt werden muss, um Funktionsstörungen gar nicht erst auftreten zu lassen.