Vorsorge durch professionelle Zahnreinigung

Durch gute häusliche Zahnpflege legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs. Doch selbst bei konsequent durchgeführter Mundhygiene können Reste von Zahnbelag zurückbleiben – vor allem zwischen den Zähnen und an Stellen, die für die Zahnbürste schwer zugänglich sind. Diese Restbeläge führen auf Dauer einerseits zu vermehrtem Zahnstein und zu Verfärbungen, andererseits zu Karies und Mundgeruch. Schreitet dieser Zustand weiter voran, führt dies zu Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischbluten und zu dauerhaften Schädigungen des Zahnhalteapparates. Erfolgt keine rechtzeitige Behandlung durch den Zahnarzt, können Bakterien in die Tiefe vordringen. Es kommt zu Knochenabbau, der Zahnlockerungen bis zum Zahnverlust hervorrufen kann. Es darf auch nicht vergessen werden, dass Bakterien nicht nur Schäden an der Zahnhartsubstanz oder am Zahnhalteapparat verursachen. Bakterien und deren Gifte können über die Blutbahn aus der Mundhöhle in andere Körperregionen gelangen und dort andere Krankheiten verursachen. Besonders gefährdet sind Patienten mit koronaren Leiden und Erkrankungen der Atemwege, Diabetiker und Schwangere (stark erhöhte Frühgeburtsrate).Deshalb empfehlen wir Ihnen als optimalen Schutz die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. Sie ist eine hochwirksame Vorsorgemaßnahme gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Saubere Zähne von Profi-Hand

Die professionelle Zahnreinigung, auch PZR genannt, geht weit über die häusliche Zahnpflege und die Entfernung von Zahnstein hinaus. Sie wird von unseren qualifizierten und speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen in unserem Mundhygienezentrum (>Prophylaxe in der Stadtresidenz) durchgeführt. Die PZR beinhaltet die schonende Entfernung von harten und weichen Belägen auf der Zahnoberfläche, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen. Dies erfolgt mittels spezieller Instrumente und mit Ultraschall, da einige Bereiche für die normale Zahnbürste nur schwer zugänglich sind. Anschließend werden die Zähne gründlich poliert, um eine glatte Zahnoberfläche zu erhalten. So kann die Anhaftungsmöglichkeit der Bakterien deutlich verringert werden. Der letzte Schritt ist dann die Fluoridierung der Zähne, um sie gegen Säureangriffe und sonstige äußere Einflüsse widerstandsfähig zu machen. So sind Sie noch besser vor Karies und Parodontitis geschützt. Nach der Behandlung genießen Sie ein völlig neues Frischegefühl.

Langzeitschutz für Ihre Zähne

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung trägt auch dazu bei, dass hochwertiger Zahnersatz und Restaurationen länger halten (>Garantie-Erklärung). Die Zeitabstände, in denen professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart.